Web Components: native Komponenten fürs Web – das Ende der SPA Frameworks?

Materials and Downloads

Session Abstract

Komponenten – ein Begriff der uns Entwicklern sehr geläufig ist, egal ob als Windows-, Desktop- oder Webentwickler. Durch Kapselung von UI-Definition und Code-behind erhalten wir modulare und wiederverwendbare Bausteine zum Zusammensetzen der Oberfläche unserer Anwendung. Während wir damals im Web mit jQueryUI erste Komponenten entwickeln konnten, bedienen wir uns heute moderner Frameworks wie Angular, React oder Vue.js. Doch mit den Webstandards für HTML-Templates, Shadow DOM und Custom Elements erhalten wir die Möglichkeit, ein natives Komponentenmodell im Browser zu nutzen, gänzlich ohne Frameworks: Es leben die Web Components! In dieser Session klärt Manuel Rauber, wie Web Components funktionieren, wo die Vorteile und Nachteile liegen und ob wir heutzutage schon in der Lage sind, Single Page Applications zu entwickeln, die gänzlich ohne Frameworks auskommen. Sind Sie auch schon auf die Antworten gespannt?

Related Articles

angular
Nachladen von Angular-Modulen - Teil 1: Einführung & Use Cases
Eine hohe Performance und die Sicherheit von Webapplikationen ist für jeden Entwickler ein Dauerthema. Unter JavaScript ist es möglich, für eine hohe Performance nur die gerade benötigten oder wegen der Sicherheit nur die erlaubten Teile der Applikation zu laden. Diese…
Konstantin Denerz
angular
Nachladen von Angular-Modulen - Teil 2: Lazy Modules und Routen
Diese Artikelserie beschäftigt sich mit dem dynamischen Nachladen von Angular-Modulen. Im zweiten Teil der Serie erfahren Sie wie die initiale Lade- und Start-Performance durch das Nachladen mit Angular Router optimiert werden kann. Die im Artikel referenzierte Demo-Anwendung…
Konstantin Denerz
blazor
Re-Using Angular components in a Blazor WebAssembly application using Angular Elements - Web Components custom elements, FTW!
Setting the scene - Blazor integrations Microsoft's Blazor WebAssembly toolkit is one of the new kids on the block in WebAssembly land. For many developers WebAssembly (or WASM) is the origin for a new revolution in the web. We can finally(?) use other languages and frameworks…
Christian Weyer
babylonjs
Architekturlösung für die Integration von Angular und BayblonJS - Demo und Integrationsbeispiele
In diesem Artikel werde ich zeigen wie Angular und BabylonJS erfolgreich und zukunftssicher integriert werden. Beide Frameworks – Angular als Business-Application-Framework und BabylonJS als Graphics-Engine – sind auf dem jeweiligen Gebiet gestandene Beispiele und damit perfekt…
Max Schulte