Cloud-Native: Patterns, Methoden & Tools für .NET-Entwickler:innen

Session Abstract

Cloud-Native — ein kurzer Hype oder schon der neue Standard für moderne Softwarelösungen? Wie entwickelt und betreibt man heute und morgen verteilte Anwendungen, sowohl für die öffentliche Cloud als auch fürs private Rechenzentrum? Die Potentiale scheinen enorm, die Technologien sind komplex. Welche Methoden, Tools, und Praktiken halten jetzt Einzug ins tägliche Leben von .NET-Entwickler:innen, um den Übergang hin zu Cloud-Native zu bewältigen? In dieser Keynote zeigen die langjährigen BASTA!-Experten Thorsten Hans, Neno Loje, Christian Weyer und der international bekannte Cloud-Experte Tom Kerkhove exemplarisch, wie man als .NET-Developer die Reise hin zu Cloud-Native angehen und produktiv sein kann.

Related Articles

 | Thorsten Hans

Internet-facing solutions of different kinds such as websites, single-page applications (SPAs), or web/REST APIs have a common requirement: they require proper transport encryption. Adding a proper SSL certificate to services is not optional. If we talk about HTTP, it is always…

Read article
 | Thorsten Hans

Der Cluster Autoscaler für Azure Kubernetes Service (AKS) ist bereits seit geraumer Zeit verfügbar. Ich habe ihn bereits für mehrere Projekte verwendet. Dieser Beitrag erklärt alle Details des AKS Cluster Autoscalers. Er beschreibt, wie Sie ihn sowohl für neue als auch für…

Read article
 | Thorsten Hans

TL;DR: Die Integration von ACI und Docker CLI ist ausgezeichnet. Sobald ich es konfiguriert hatte, konnte ich erfolgreich zahlreiche Container erstellen. Die Unterstützung umfasst auch Multi-Container-Anwendungen, die auf Docker Compose basieren. Es gibt aber einen Nachteil: Das…

Read article